Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer App wie FreshDirect

Erstellen Sie eine App wie FreshDirect
On-Demand-Liefer-Apps

Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Erstellen einer App wie FreshDirect

Zuletzt aktualisiert am 17. November 2023

Die zahlreichen E-Commerce-Giganten des Online-Lebensmittelvertriebs wie Bigbasket, Grofers, Amazon Pantry, FreshDirect und viele mehr steigern jetzt ihren Markt und Umsatz durch eine enorme Mengensteigerung. Laut einer Umfrage von Denken Sie mit Google, 26% der befragten Käufer, was bedeutet, dass 6 % aller Verbraucher in den USA mehr als einmal im Monat Bestellungen über Lebensmittel-Apps aufgegeben haben.

Die einzige Online-Lebensmittel-App Bigbasket liefert durchschnittlich 1,6 Millionen Bestellungen pro Tag. Heute liegt das Versandszenario bei etwa 90.000 Bestellungen pro Tag, und die Zahl ist inzwischen gestiegen und steigt weiterhin an. Einer der Top-Apps für die Lieferung von Lebensmitteln Das in den USA tätige Unternehmen ist FreshDirect. 

Lass uns ein wenig darüber reden.

FreshDirect-Wachstumszeitleiste

Was ist FreshDirect?

Eines der ersten Online-Lebensmittelvertriebssysteme in den Vereinigten Staaten ist FreshDirect. Das Unternehmen verwaltet und liefert täglich Tausende von Bestellungen für Lebensmittel, Tiefkühlgerichte, Obst, Gemüse und andere Produkte, die Käufer normalerweise in herkömmlichen Supermärkten finden, mithilfe eines fortschrittlichen Smartphones und webbasierter Technologie. 

Die Organisation wurde ursprünglich in New York City gegründet und wuchs, um den größten Teil der Metropolregion New York sowie ausgewählte Landkreise von New Jersey, Connecticut, Pennsylvania, Delaware und die Metropolregion Washington DC abzudecken. Die Just-in-Time-Verarbeitungspraxis eliminiert Abfall und erhöht die Konsistenz und Frische. FreshDirect verpackt Lebensmittel und Mahlzeiten individuell für seine Verbraucher.

Der frühere CEO von Fairway Market, Joe Fedele, und Jason Ackerman, ein ehemaliger Investmentbanker, der im Lebensmittelgeschäft tätig war, gründeten das Unternehmen 1999. 

Das Unternehmen von FreshDirect, das 2002 auf dem New Yorker Markt eingeführt wurde, erfreute sich großer Beliebtheit aufgrund seiner Bequemlichkeit, seiner frischen Lebensmittel und der vergleichsweise niedrigeren Preise als viele Supermärkte in Manhattan, wenn auch anderswo um rund 10 Prozent günstiger. Anfangs erwirtschaftete das Unternehmen zu diesem Zeitpunkt einen wöchentlichen Umsatz von $2 Millionen.

Verwandte Ressource: Wie funktioniert Freshdirect?

So erstellen Sie eine App wie FreshDirect

Ein produktiver Ablauf von Softwareproduktionsprozessen umfasst sechs Hauptphasen. Wir werden uns jedes einzelne unten genauer ansehen. Unabhängig vom Umfang und der Komplexität des Projekts würde Ihr Plan für die mobile Lebensmittellieferung nach diesem Entwicklungsprozess ein Erfolg werden.

Schritt 1: Strategie 

Der erste Schritt im Prozess Starten Sie Ihr eigenes Lebensmittellieferunternehmen besteht darin, den Plan zu ermitteln, um aus Ihrem Konzept ein funktionsfähiges Produkt zu machen. In Ihrem gesamten Geschäftsmobilitätsplan wird ein wichtigerer Aspekt davon berücksichtigt. Da die Prioritäten eines Produkts unterschiedlich sein können, gibt es auch einen App-spezifischen Effekt auf den mobilen Ansatz, der im Wachstumsprozess angegangen werden muss.

In diesem Schritt werden Sie:

  • Identifizieren Sie die Verbraucher der App
  • Erforschen Sie den Markt
  • Legen Sie die Prioritäten und Ziele der App fest
  • Wählen Sie den mobilen Kanal der App aus

Mobile Anwendungen kosten durchschnittlich $15000-$50000 und die Erstellung dauert zwischen vier und sechs Monaten. Ihr Plan zielt darauf ab, Ihre Vorstellungskraft auf eine einfache Ansicht Ihres Konzepts für die App zu konzentrieren. Vor diesem Hintergrund sollten Sie mit dem nächsten Schritt in der Produktionskette mobiler Apps fortfahren.

Schritt 2: Analyse und Planung

Ab diesem Zeitpunkt nimmt Ihr App-Konzept Gestalt an und wird zu einem konkreten Projekt. Recherche und Vorbereitung beginnen mit der Beschreibung von Anwendungsfällen und der Erfassung umfassender Funktionsspezifikationen.

Bereiten Sie eine Produkt-Roadmap vor, nachdem Sie die Spezifikationen für Ihre App festgelegt haben. Dabei geht es darum, die Kriterien für die Smartphone-App zu priorisieren und in Ziele für die Umsetzung zu ordnen. Wenn Zeit, Energie oder Kosten ein Problem darstellen, identifizieren und priorisieren Sie Ihr Minimum-Viable-Produkt (MVP) für den ersten Start.

Ein Teil des Vorbereitungsprozesses besteht darin, das Fachwissen zu definieren, das für die Wachstumsinitiative Ihrer App erforderlich ist. Zunächst einmal nutzen mobile Plattformen für iOS und Android unterschiedliche Stapel von Entwicklungstechnologien. Wenn Ihr Ziel darin besteht, eine mobile App sowohl auf mobilen iOS- als auch auf Android-Plattformen zu erstellen, sollten iOS-Entwickler und Android-Entwickler Teil Ihres mobilen Entwicklungsteams sein.

Verwandte Ressource: Geschäftsmodelle für Lebensmittelliefer-Apps

Schritt 3: UI- und UX-Design

Ziel des Designs einer App ist ein elegantes Erscheinungsbild mit reibungslosen und mühelosen Benutzererlebnissen.

Der Erfolg einer mobilen App wird daran gemessen, wie sehr die Verbraucher alle ihre Funktionen annehmen und davon profitieren. Das Ziel des UI/UX-Mobile-App-Designs ist die Entwicklung herausragender Benutzeroberflächen, die Ihre App immersiv, intuitiv und benutzerfreundlich machen. Obwohl verfeinerte UI-Vorlagen bei der frühen Akzeptanz helfen können, muss die App über intuitive Benutzeroberflächen verfügen, um das Interesse der App-Benutzer aufrechtzuerhalten.

  • Informationsarchitektur und Arbeitsabläufe

Der erste Schritt im Designprozess Ihrer mobilen App besteht darin, den Inhalt zu bestimmen, der den Verbrauchern von Ihrer mobilen App präsentiert wird, die Daten, die sie sammeln wird, die Benutzererfahrungen mit dem Endgerät und die Benutzerreisen innerhalb der App.

Für Unternehmen haben Enterprise-Mobility-Lösungen Benutzer mit unterschiedlichen Rollen und Rechten, und als Teil der Wissensinfrastruktur der Software ist es notwendig, diese Gesetze umzusetzen. Workflow-Diagramme helfen bei der Beschreibung möglicher Verbindungen mit der App und der Navigationskonfiguration der App, die ein Benutzer hat.

  • Wireframes

Designer mobiler Apps beginnen das App-Design häufig mit Skizzen auf Papier. Die digitale Darstellung von Skizzen sind Wireframes. Wireframes sind konzeptionelle Layouts, oft auch als Low-Fidelity-Mockups bezeichnet, die den praktischen Anforderungen Ihrer App einen visuellen Rahmen bieten.

Der Schwerpunkt liegt mehr auf der Ästhetik und der Benutzeroberfläche von Wireframes, nicht auf Farbschemata und Mustern. Das Erstellen von Wireframes ist eine einfache und kostengünstige Lösung zum Entwerfen und Iterieren von App-Vorlagen im Rahmen der Designüberprüfung. Bei der Erstellung von Wireframes sollten Sie die gerätespezifische Architektur berücksichtigen. Unabhängig davon, ob die App auf iPhone, iPad oder Android-Telefonen und -Tablets verwendet wird, bietet sie intuitive und plattformspezifische Benutzeroberflächen.

  • Styleguides

Styleguides sind „lebende Dokumente“, in denen die Designstandards einer App festgehalten sind, von den Benennungsregeln der Organisation bis hin zu den Navigationssymbolen.

Im Allgemeinen umfassen die Styleguides:

  • Welche Schriftfamilie kann der Text Ihrer App verwenden?
  • Wie wird das Farbschema aussehen?
  • Wie würde das App-Design Ihre Unternehmensmarke repräsentieren?

Styleguides leisten einen Beitrag zum Interface-Ansatz einer App. Als Teil des Erstellungsprozesses für mobile Apps erhöht die frühzeitige Erstellung eines Styleguides die Benutzerfreundlichkeit Ihrer mobilen App-Entwickler. Gleichzeitig trägt die Einführung eines Styleguides dazu bei, das Erscheinungsbild und den Klang Ihrer App konstant zu halten. Im Rahmen des App-Designs sollten Sie die App-Design-Tipps von Apple für iOS-Apps und Google für Android-Apps befolgen.

  • Modelle

Die endgültigen Renderings der grafischen Benutzeroberfläche Ihrer App sind Mockups oder High-Fidelity-Skizzen. Durch das Hinzufügen Ihres Styleguides zu den Wireframes der Anwendung werden Modelle erstellt. Wenn die Erstellung Ihrer App weiter abgeschlossen wird, können Sie mit weiteren Verbesserungen des Layouts, des Arbeitsablaufs und der Ästhetik der Details rechnen. Die gebräuchlichste Anwendung zum Erstellen von High-Fidelity-Modellen ist Adobe Photoshop.

  • Prototypen

Obwohl Mockups die Funktionen Ihrer mobilen App mithilfe statischer Designs anzeigen, werden sie von Software wie Invision und Figma in Click-Through-Prototypen umgewandelt. Prototypen sind äußerst nützlich, um die Benutzeroberfläche und die Arbeitsabläufe der App zu modellieren, die vom fertigen Produkt erwartet werden. Obwohl die Herstellung von Prototypen einige Zeit in Anspruch nehmen wird, lohnt sich der Aufwand, da sie eine frühzeitige Prüfung des Designs und der Funktionen Ihrer Software ermöglichen. Prototypen helfen auch dabei, Verbesserungen der geplanten Funktionen der Software zu definieren.

Einige Unternehmen entscheiden sich auch für die Erstellung von Prototypen auf Wireframing-Ebene, insbesondere wenn die technischen Spezifikationen einer App nicht gut durchdacht sind. Oder für eine Fokusgruppe besteht die Notwendigkeit, die geplanten Funktionen der App zu überprüfen.

Schritt 4: Die Entwicklung

Im Entwicklungsprozess der Lebensmittelliefer-App bleibt die Planung ein wichtiger Teil dieser Phase. Sie müssten Folgendes tun, bevor echte Entwicklungs-/Programmierbemühungen beginnen:

  • Definieren Sie den technologischen Rahmen,
  • Wählen Sie einen Haufen Technologie und
  • Definieren Sie die Meilensteine in der Entwicklung.

Ein Standard-Mobile-App-Projekt besteht aus drei integralen Aspekten: Back-End-/Server-Infrastruktur, API(s) und die Front-End-Mobile-App.

  • Backend

Dieser Abschnitt enthält die Datenbank- und serverseitigen Artefakte, die zur Unterstützung Ihrer mobilen App-Funktionalität erforderlich sind. Wenn Sie eine bestehende Back-End-Plattform verwenden, können Änderungen erforderlich sein, um die gewünschten mobilen Funktionen zu berücksichtigen.

  • API

Eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) ist ein Kommunikationsmechanismus zwischen der App und einem Server-/Datenbank-Back-End.

  • Frontend

Das Frontend ist die native Smartphone-App, auf die der Endbenutzer zugreifen kann. Mobile Anwendungen bestehen aus immersiven Benutzeroberflächen, die in den meisten Situationen eine API und ein Back-End zur Datenspeicherung verwenden. In bestimmten Situationen kann die Software die lokale Datenspeicherung nutzen, wenn eine App Benutzern den Betrieb ohne Internetverbindung ermöglichen möchte.

Durch neue Modelle von Smartphone-Plattformen schreiten mobile Entwicklungen noch schneller voran. Darüber hinaus kommen alle paar Monate neue Mobilgeräte auf den Markt. Da sich Plattformen und Geräte schnell weiterentwickeln, ist Agilität innerhalb von Fristen und Budgets für die Entwicklung mobiler Anwendungen wichtig. Nutzen Sie eine agile Wachstumsstrategie, wenn die Markteinführungszeit ein Problem darstellt. Diese Vorgehensweise fördert regelmäßige Produktaktualisierungen abgeschlossener Funktionen. Als Teil der agilen Entwicklungsstrategie erleichtert die Identifizierung von Fortschrittszielen die Entwicklung eines mobilen Geräts in der Iteration.

Es ist wichtig, einen erfahrenen Mitarbeiter zu engagieren Entwicklungsunternehmen für Lebensmittelliefer-Apps um Ihnen dabei zu helfen, eine mobile App entsprechend Ihren Anforderungen und innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens erfolgreich zu entwickeln.

Schritt 5: Testen

Während des Entwicklungsprozesses für mobile Apps sorgt die Durchführung strenger Qualitätssicherungstests dafür, dass Apps sicher, funktionsfähig und zuverlässig sind. Sie müssen zunächst Testfälle planen, die alle Facetten des Softwaretests abdecken, um umfassende QA-Tests der App sicherzustellen.

Ähnlich wie Anwendungsfälle den Erstellungsprozess mobiler Apps leiten, treiben Testfälle die Produktion mobiler Anwendungen voran. Testfälle dienen dazu, Testmaßnahmen zu ergreifen, Testberichte zur Messung der Softwarequalität zu registrieren und Korrekturen für erneute Tests zu überwachen. Die Präsenz Ihres QA-Teams in den Forschungs- und Designprozessen ist die Best-Practice-Strategie. Die Kenntnis der technischen Kriterien und Prioritäten der App kann dabei helfen, präzise Testfälle zu generieren.

Um eine qualitativ hochwertige Mobilitätslösung anzubieten, kann die Software die folgenden Testmethoden durchlaufen.

  • Testen der Benutzererfahrung

Beim Testen mobiler Apps besteht ein entscheidender Schritt darin, sicherzustellen, dass die tatsächliche Version zur Benutzeroberfläche passt, die vom Designteam der App erstellt wurde. Durch die Grafik, den Workflow und die Interaktivität Ihrer App können Ihre Endbenutzer Ihre App aus erster Hand erleben. Stellen Sie sicher, dass Ihre App klare Schriftarten, Stilbehandlungen, Farbschemata, Abstände zwischen Informationen, Symboldesign und Navigation enthält. Es hätte erhebliche Auswirkungen auf die Verbraucherakzeptanz, wenn sichergestellt wäre, dass die Software den ursprünglichen Konzeptkriterien entspricht!

  • Funktionsprüfung

Die Genauigkeit der Funktionen Ihrer mobilen Anwendung ist entscheidend für deren Leistung. Es ist schwierig, die Aktionen und Verbrauchsszenarien eines Endbenutzers vorherzusagen.

Um möglichst viele potenzielle Testszenarien abzudecken, sollten die Funktionen Ihrer App von möglichst vielen Personen überprüft werden. Wenn zwei verschiedene Benutzer dieselbe Funktion ausprobieren, aber unterschiedliche Ergebnisse erhalten, kann es sein, dass Sie überrascht sind, wenn Sie Fehler entdecken. Beispielsweise können beide Benutzer denselben Fragebogen ausfüllen, aber beide unterschiedliche Angaben machen, was zur Entdeckung eines Fehlers führen kann.

Das Ziel des Funktionstests besteht darin, sicherzustellen, dass Benutzer problemlos auf die Features und Funktionen Ihrer Software zugreifen können. Es kann weiter in Gerätetests (die gesamte App funktioniert) und Unit-Tests (einzelne Funktionen der App funktionieren korrekt) unterteilt werden.

Wenn Sie eine Schnittstelle für mobile Geräte mit iOS und Android erstellen, sollte ein Funktionsvergleich für alle Versionen Ihrer mobilen App in Ihre Funktionstests einbezogen werden.

  • Sicherheitstests

Bei geschäftlichen Smartphone-Anwendungen ist die Vertraulichkeit von größter Bedeutung. Jeder erdenkliche Fehler trägt zu einem Hack bei. Um strenge Konformitätsprüfungen ihrer Anwendungen durchzuführen, beauftragen mehrere Organisationen externe Unternehmen. Ihre QA- und Entwicklungsteams können ein paar einfache Schritte unternehmen, um Ihre App sicherer zu machen.

Diese Anmeldesitzungen können auf dem Computer und im Backend überwacht werden, wenn die App Benutzeranmeldungen erfordert. Das Gerät kann Benutzersitzungen beenden, wenn ein Benutzer über einen längeren Zeitraum inaktiv war (normalerweise zehn Minuten oder weniger bei einer mobilen App). ). Um ihnen die erneute Anmeldung zu erleichtern, wenn Ihre App Benutzerdaten auf dem Computer speichert, müssen Sie sicherstellen, dass Sie einen vertrauenswürdigen Anbieter verwenden. Zunächst bietet iOS die Schlüsselbundfunktion, mit der sich die Kontoinformationen eines Benutzers für eine bestimmte App speichern lassen.

Um sicherzustellen, dass kein Datenverlust auftritt, sollten Sie die Dateneingabetypen in Ihrer Smartphone-App überprüfen.

Schritt 6: Bereitstellung und Support

Store für Anwendungen, die auf iOS und Google Play für Android laufen. Bevor Sie Ihre mobile App veröffentlichen, benötigen Sie jedoch ein Entwicklerkonto im Apple App Store und im Google Play Store.

Beim Hochladen in den Apple App Store durchlaufen iOS-Anwendungen einen Überprüfungszeitraum, der einige Tage bis mehrere Wochen dauern kann, abhängig von der Art der App und davon, wie gut sie den iOS-Implementierungsstandards von Apple entspricht. Wenn Ihre Software Benutzern die Anmeldung ermöglicht, müssen Sie Apple im Rahmen des Veröffentlichungsprozesses ein Testbenutzerkonto zur Verfügung stellen.

Für Android-Anwendungen gibt es keinen Genehmigungsprozess und innerhalb weniger Stunden nach der Einreichung sind sie im App Store verfügbar.

Kontrollieren Sie die Nutzung aller mobilen Analysetools, nachdem Ihre Software in den App Stores verfügbar ist, und überwachen Sie wichtige Leistungsindikatoren (KPIs), um den Fortschritt Ihrer App zu bewerten. Überprüfen Sie regelmäßig Unfallberichte oder andere vom Benutzer gemeldete Probleme.

Ermutigen Sie Verbraucher, Bewertungen und Empfehlungen für Ihre App für Ihr Unternehmen abzugeben. Um das Interesse der Benutzer aufrechtzuerhalten, wären zeitnahes Feedback der Endbenutzer und die regelmäßige Aktualisierung der Software mit Patches von entscheidender Bedeutung. Patches für mobile Apps müssten denselben Anforderungs- und Genehmigungsprozess durchlaufen wie die ursprüngliche Einreichung, im Gegensatz zu mobilen Anwendungen, bei denen Patch-Veröffentlichungen möglicherweise direkt für Smartphone-Besitzer verfügbar sind. Darüber hinaus müssen Sie kontinuierlich über die technologischen Entwicklungen für native Smartphone-Anwendungen auf dem Laufenden bleiben und Ihre Software regelmäßig mit neuen Mobilgeräten und Betriebssystemplattformen aktualisieren.

Tech Stack für eine App wie FreshDirect

  • Native iOS-Apps: Programmiersprachen – Objective C und Swift, ToolKit – Apple Xcode, SDK: iOS SDK
  • Native Android-Apps: Programmiersprachen – Java und Kotlin, Toolkit – Android Studio und Android Developer Tools, SDK – Android SDK
  • Plattformübergreifende App: React Native + JavaScript/TypeScript, Xamarin+ C#, Flutter
  • Hybrid-App: Ionic, Cordova

Siehe auch: Kostenaufschlüsselung für die Entwicklung einer Lebensmittelliefer-App

Häufig gestellte Fragen zum Erstellen einer App wie FreshDirect (FAQs)

Que. Was sind einige aktuelle Konkurrenten von FreshDirect?

Antwort. Einige Konkurrenten von FreshDirect sind InstaCart, Shipt, goPuff, Rappi und Burpy.

Que. Wie generiert FreshDirect Einnahmen?

Antwort. FreshDirect generiert Einnahmen, indem es seinen Kunden eine Liefergebühr berechnet.

Que. Vor welchen Herausforderungen stehen Apps wie FreshDirect?

Antwort. Die häufigsten Herausforderungen für Lebensmittellieferunternehmen sind die Kundenbindung, Lieferzeitbeschränkungen, die Lieferung falscher Produktartikel, nicht vorrätige Artikel und die Gewinnung des Vertrauens der Benutzer. Die Unternehmen bewältigen diese Probleme, indem sie ein effizientes Liefernetzwerk aufbauen, ein robustes Bestandsverwaltungssystem integrieren, die Produktliste in Echtzeit aktualisieren, den Kunden regelmäßig gute Angebote unterbreiten und vieles mehr.

Haben Sie eine Idee für eine mobile App?

Machen Sie sich bereit für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.






    Was ist 7 X 6

Blog

A Step-by-Step Guide to Build an App Like FreshDirect

build app like FreshDirect
On-Demand Delivery

A Step-by-Step Guide to Build an App Like FreshDirect

The number of e-commerce online grocery distribution giants such as Bigbasket, Grofers, Amazon pantry, FreshDirect and many more are now growing their market and revenue with a huge increase in quantity. An almost 80-100 per cent rise in their extensions has been reported.

The single online grocery app provides 1.6 lakh orders a day on an average. Today, the shipping scenario is around 90,000 orders a day, and it has now risen and is also rising. One such company which has been operating in the US is FreshDirect. 

Let’s talk about it a little.

FreshDirect Growth Timeline

What Is FreshDirect?

One of the first online food distribution systems in the United States is FreshDirect. The business manages and provides thousands of orders per day for groceries, frozen meals, fruits, vegetables and other products that shoppers usually find in conventional supermarkets using an advanced smartphone and web-based technology. 

The organisation was initially founded in New York City and grew to cover most of the metropolitan area of New York and select counties of New Jersey, Connecticut, Pennsylvania, Delaware and the metro area of Washington DC. The processing practise called Just In Time that eliminates waste and increases consistency and freshness, FreshDirect custom-packages groceries and meals for its consumers.

Former Fairway Market CEO Joe Fedele and Jason Ackerman, a former investment banker working in the grocery business, formed the company in 1999. 

FreshDirect’s firm, introduced to the New York market in 2002, became popular for its convenience, fresh food and comparatively lower prices than many supermarkets in Manhattan, albeit around 10 per cent more elsewhere. Initially, The business was producing $2 million in weekly revenue at the time.

READY TO LAUNCH YOUR APP?

    With Customized On-Demand Solutions by OyeLabs

    Many would-be entrepreneurs and developers of grocery delivery apps wonder how apps like FreshDirect can be created. For food distribution applications, it is also an ideal model. If one of those is you, then read on!

    Some facts about FreshDirect

    • Founded: 1999
    • Founders: Jason Ackerman and Joe Fedele
    • Monthly Website Visits: 1,635,925
    • Headquarters: New York, USA 
    • Total Funding : $280 Million 
    • Revenue: $ 60 Crores (2019)

    How To Build An App Like FreshDirect

    A productive flow of software production processes covers six main stages. We’ll have a closer look at each one at the bottom, in-depth. Regardless of the scale and complexity of the project, it would develop your Grocery Delivery mobile app growth plan a success following this development process.

    Step 1: Strategy 

    The first step of the process of the creation of mobile applications is to identify the plan to turn your concept into a functional product. In your overall business mobility plan, you will have a more important aspect of this. As the priorities of one product can vary from another, there is also an app-specific effect on the mobile approach to be tackled during the process of growth.

    In this step, you will:

    • Identify the consumers of the app
    • Researching the market
    • Establish the priorities and objectives of the app
    • Pick the app’s mobile channel

    Mobile applications cost $150,000-$200,000 on average and will take between four to six months to create. Your plan aims to concentrate your imagination on a simple view of your concept for the app. You should move further into the next step of the chain of production of mobile apps with this in mind.

    Step 2:  Analysis & Planning

    Your app concept begins to take shape at this point and turns into an actual project. Research and preparation commence with the description of usage cases and comprehensive functional specifications being captured.

    Prepare a product roadmap after you’ve established the specifications for your app. This entails prioritising the criteria for the smartphone app and sorting them into targets for implementation. If time, energy or costs are an issue, identify and prioritise your minimum-viable-product (MVP) for the initial launch.

    Part of the preparation process entails defining the expertise necessary for the growth initiative for your app. For starters, mobile platforms for iOS and Android use distinct stacks of development technologies. If your goal is to produce a mobile app on both iOS and Android mobile platforms, iOS developers and Android developers should be part of your mobile development team.

    Step 3:  UI & UX Designing

    The aim of the design of an app is to have a sleek look with smooth and effortless user experiences.

    A mobile app’s success is measured on the basis of how much consumers adopt and benefit from all its functionality. The aim of the UI/UX mobile app design is to develop outstanding user interfaces that make your app immersive, intuitive and user-friendly. Although refined UI templates can assist with early acceptance, to keep app users interested, the app needs to have intuitive user interfaces.

    • Information Architecture & Workflows

    The first step in the design process of your mobile app is to decide the content that will be presented to the consumers by your mobile app, the data it will gather, user experiences with the final device, and the user journeys inside the app.

    For enterprises, enterprise mobility solutions have users with various roles and rights, and as part of the knowledge infrastructure of the software, it is necessary to implement these laws. Workflow diagrams help describe any potential connection with the app and the navigation configuration of the app that a user has.

    • Wireframes

    Designers of mobile apps frequently begin app design with sketches on paper. The digital representation of sketches is wireframes. Wireframes are conceptual layouts, often referred to as low-fidelity mockups, which offer the practical demands of your app a visual framework.

    The emphasis is more on aesthetics and user interface of wireframes, not on colour schemes and patterns. Creating wireframes is a simple and cost-effective solution to designing and iterating app templates in the course of design review. You should remember device-specific architecture when making wireframes. So whether the app is used on iPhone, iPad, or Android phones and tablets, it delivers user interfaces that are intuitive and platform-specific.

    • Style Guides

    Style guides are “living documents” where the design standards of an app are registered, from the naming rules of the organisation down to the navigation icons.

    Generally, the style guides include:

    • What font family can the text of your app use?
    • What’s going to be the paint scheme?
    • How would the app design represent your corporate brand?

    Form guides make a contribution to the interface approach of an app. As part of the mobile app creation process, creating a style guide early on increases your mobile app developers’ usability. Around the same time, adopting a style guide helps keep the look and sound of your app constant. You should follow app design tips from Apple for iOS apps and Google for Android apps as part of the app design.

    • Mockups

    The final renderings of the graphic interface of your app are mockups or high-fidelity sketches. By adding your style guide to the application wireframes, mockups are produced. If the creation of your app continues to complete, expect more improvements to its layout, workflow, and aesthetics of details. The most common application for making high-fidelity mockups is Adobe Photoshop.

    • Prototypes

    Although mockups view the features of your mobile app using static designs, software such as Invision and Figma will transform these into click-thru prototypes. Prototypes are incredibly useful to model the user interface and the workflows of the app anticipated from the completed product. Although production of prototypes will take time, the efforts are well worth it, as they provide early-stage testing of the design and features of your software. Prototypes also help define improvements to the planned features of the software.

    Some businesses also choose to do prototypes at a wireframing level especially when the technical specifications of an app are not well thought out. Or for a focus group, there is a need to review the app’s planned features.

    Step 4:  The Development

    In the mobile app development process, planning remains an important part of this phase. You would have to: before real development/programming efforts begin, you must:

    • Defining the technological framework,
    • Choose a pile of technology, and
    • Define the milestones in development.

    There are three integral aspects of a standard mobile app project: back-end/server infrastructure, API(s) and the front-end mobile app.

    • Backend

    This section contains the database and server-side artefacts needed to support your mobile app functionality. If you are using an existing back-end platform, changes to accommodate the desired mobile features can be needed.

    • API

    An Application Programming Interface (API) is a communication mechanism between the app and a server/database back-end.

    • Front End

    The front-end is the native smartphone app to be accessed as an end-user. Mobile applications consist of immersive user interfaces that use an API and a back-end for data storage in most situations. In certain situations, the software can use local data storage where an app wants to allow users to operate without internet connectivity.

    Through new models of smartphone platforms, mobile developments progress even quicker. In addition, every few months, new mobile devices are launched. With platforms and devices evolving rapidly, agility within deadlines and budgets is important for developing mobile applications. Utilizing an agile growth strategy if time-to-market is a concern. This practice encourages regular product updates of completed features. As part of the agile development strategy, identifying progress goals facilitates the development of a mobile device in the iteration.

    Step 5:  Testing

    During the mobile app development process, conducting rigorous quality assurance (QA) testing renders apps safe, functional, and reliable. You first need to plan test cases that cover all facets of software testing to ensure extensive QA testing of the app.

    Similar to how use cases guide the mobile app creation process, test cases drive production of mobile applications. Test cases are for test measures to be taken, test reports for software quality measurement to be registered, and corrections for retesting to be monitored. The presence of your QA team in the processes of research and design is the best practise strategy. Familiarity with the technical criteria and priorities of the app can help generate precise test cases.

    To offer a quality mobility solution, the software can experience the following testing methods.

    • User Experience Testing

    In mobile app testing, a crucial move is to ensure that the actual version fits the user interface generated by the design team of the app. Your app’s graphics, workflow, and interactivity are what can give your app a first-hand experience of your end-users. Make sure clear fonts, style treatments, colour scheme, padding between info, icon design, and navigation are included in your app. It would have a significant effect on its consumer acceptance to ensure that the software matches the initial concept criteria!

    • Functional Testing

    The accuracy of the features of your mobile application is crucial to its performance. It is hard to forecast the actions and consumption scenario of any end-user.

    To cover as many potential testing scenarios as possible, the features of your app should be checked by as many people. When two separate users try the same function but get different results, you may be shocked to catch bugs. Both users may, for example, fill out the same questionnaire, but both will enter separate details, which could lead to a flaw being discovered.

    The aim of functional testing is to make sure users can access the features and functions of your software without any problems. It can be further broken down into device testing (the whole app working) and unit testing (individual functions of the app operating correctly).

    If you are building an interface for mobile devices running iOS and Android, a functionality comparison for all versions of your mobile app should be included in your functional tests.

    • Security Testing

    For corporate smartphone applications, confidentiality is of the utmost concern. Any conceivable flaw will contribute to a hack. In order to do rigorous compliance checks on their applications, several organisations employ outside companies. A few easy steps can be taken by your QA and development teams to make your app safer.

    These log in sessions can be monitored on the computer and the backend if the app needs users to log in. The device can terminate user sessions when a user has been inactive for an extended amount of time (typically ten mins or less on a mobile app). To make it easier for them to log in again if your app stores user credentials on the computer, you must ensure that you use a trustworthy provider. For starters, iOS offers the Keychain function that can be used to store the account information of a user for a particular app.

    To ensure there is no data loss, data entry types inside your smartphone app should be checked.

    Step 6: Deployment & Support

    Store for applications running on iOS and Google Play for Android. However, before releasing your mobile app, you would need an Apple App Store and Google Play Store developer account.

    When uploaded to the Apple App Store, iOS applications undergo a review period that will take from a few days to several weeks, based on the nature of the app and how well it complies with the iOS implementation standards of Apple. If your software allows users to log in then, as part of the release process, you would need to supply Apple with a test user account.

    For Android applications, there is no approval process, and within a few hours of submission, they become available in the app store.

    Control its use across mobile analytics tools after your software becomes available in the app stores, and monitor key performance indicators (KPIs) to assess the progress of your app. Check accident reports or other user-reported problems regularly.

    Encourage consumers to provide reviews and recommendations for your app for your business. To keep users interested, timely feedback for end-users and periodically patching the software with updates would be crucial. Mobile app patches would have to go through the same request and approval process as the original submission, unlike mobile applications where patch launches may be directly available to smartphone owners. In addition, you have to remain continuously on top of technological developments for native smartphone applications and regularly upgrade your software with new mobile devices and OS platforms.

    See also: Create An Online Marketplace Like Etsy

    Leave your thought here

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Have an idea for a mobile app?

    Get ready to digitally transform your business.