So erstellen Sie eine Errand Runner-App | Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (2024)

Erstellen Sie eine Errand Runner-App
On-Demand-Liefer-Apps

So erstellen Sie eine Errand Runner-App | Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung (2024)

Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023

Haben Sie jemanden, der immer bereit ist, Ihre Aufgaben zu erledigen, die Sie nicht selbst erledigen können oder wollen; Das ist eine Erleichterung! Nun, wenn Sie jemals darüber nachgedacht haben, Ihren unternehmerischen Hut aufzusetzen, um einen On-Demand-Service anzubieten, der sich an ein Publikum richtet, das dasselbe Erlebnis haben möchte, ist jetzt vielleicht der richtige Zeitpunkt, um zu glänzen! Wie wäre es, wenn Sie eine Besorgungsläufer-App für die Leute entwickeln würden, die sie am meisten brauchen?

In dieser Zeit der Superkonnektivität sind viele Dinge, die den meisten Menschen noch vor wenigen Jahrzehnten unmöglich erschienen, mittlerweile zu einem Teil unserer täglichen Routine geworden. Von der Online-Essensbestellung über die Buchung einer Fahrt, die Teilnahme an einem Online-Kurs bis hin zum Ansehen eines Films oder Ihrer Lieblingssendung; Es ist alles die neue Normalität! Wenn Sie sich also über einen Dienst wundern, der Ihnen bei Ihren alltäglichen Aufgaben helfen kann, ist das keineswegs weit hergeholt. Es gibt eine lange Liste von Diensten, die genau das tun und Menschen bei ihren alltäglichen Aufgaben unterstützen. 

Sind Sie daran interessiert, einen solchen Service auf den Markt zu bringen? Dann ist dieser Artikel genau das Richtige für Sie!

Wie funktioniert die Errand Runner-App?

Was ist ein Errand Runner App Service?

Es ist genau das, wonach es im Titel klingt. Ein Botendienst ist ein Dienst, der Menschen, die Hilfe suchen, bei ihren alltäglichen Besorgungen hilft und sie mit den richtigen Leuten verbindet, die ihnen bei der Erledigung dieser Aufgabe helfen können. 

Das ist die Grundidee eines Besorgungsdienstes. Derzeit gibt es viele verschiedene Dienste, die dieser Prämisse folgen und den Menschen einzigartige Lösungen bieten. Einige davon sind TaskRabbit, Airtasker, Zaarly, FieldAgent, NeedTo usw. 

TaskRabbit ist unter diesen ein bekannter Name, und wir werden versuchen, diese App zu verstehen, um zu sehen, wie das alles funktioniert und was Sie für die Entwicklung Ihres Besorgungsdienstes benötigen.

Was ist TaskRabbit?

TaskRabbit ist ein Online- und Mobilmarktplatz mit Sitz in den Vereinigten Staaten und fungiert als Verbindungsplattform für freiberufliche Arbeitskräfte und lokale Nachfrage. Benutzer der App können ganz einfach Soforthilfe für eine Vielzahl von Aufgaben wie Putzen, Packen und Umziehen, Einkaufen, Lieferung, Handwerksarbeiten usw. finden. 

Im Jahr 2008 kam Leah Busque die Idee zu TaskRabbit, als sie eines Tages mit etwas beschäftigt war und keine Zeit hatte, Hundefutter zu kaufen. Der Wunsch, jemanden in der Nähe zu haben, der sich darum kümmern könnte, wurde aus einem einfachen Wunsch in einer arbeitsreichen Zeit langsam zu einer konkreten Idee. Im Jahr 2008 wurde TaskRabbit ins Leben gerufen, nachdem Leah ihre Energie und Ressourcen in die Verwirklichung dieser Idee gesteckt hatte. Ursprünglich hieß TaskRabbit „RunMyTask“ und startete mit 100 Läufern in Boston, Massachusetts. 

Langsam breitete sich der Markt des Unternehmens auf verschiedene Städte in den USA und Großbritannien aus, und im Jahr 2018 begann das Unternehmen auch in Kanada tätig zu sein. TaskRabbit hat viele Veränderungen durchgemacht und ist dadurch zu einem der führenden, wenn nicht sogar zum führenden Besorgungsdienst in den von ihm bedienten Bereichen geworden. Wenn das Leben Sie mit Überraschungen konfrontiert, passen Sie sich der Bewegung an und nehmen Ihre Chance. Die Reise von TaskRabbit wird Ihnen sicherlich Einblicke geben, wie es ist, einen Besorgungsdienst zu haben und auszubauen. Also, lasst uns etwas mehr über TaskRabbit herausfinden.

  • TaskRabbit wurde 2008 von Leah Busque gegründet und hat bisher $37,8 Millionen an Finanzmitteln generiert. 
  • Jede Aufgabe auf der Plattform ist bis zu $1000.000 versichert.
  • Jeder Tasker wird mit äußerster Sorgfalt an Bord gebracht. 
  • Über 60.000 unabhängige Arbeitnehmer bieten ihre Dienste über die Plattform an. 
  • Neben den USA ist TaskRabbit auch in ausgewählten Städten im Vereinigten Königreich und Kanada tätig. 
  • IKEA hat TaskRabbit im Jahr 2017 übernommen. 

BEREIT, IHRE APP ZU STARTEN?

    Mit maßgeschneiderten On-Demand-Lösungen von OyeLabs

    Geschäfts- und Ertragsmodell für Besorgungen

    Um das Geschäftsmodell zu verstehen und zu erfahren, wie Unternehmen mit Online-Besorgungsdiensten Geld verdienen, nehmen wir ein Beispiel von TaskRabbit, einer Besorgungs-App. Es verfügt über ein einfaches Geschäftsmodell, das zwei Segmente bedient, die die Plattform unterstützt. Bevor wir uns damit befassen, wie es funktioniert, erfahren wir mehr über die Abschnitte, die TaskRabbit unterstützt. 

    TaskPosters

    TaskPosters sind die Personen, die Hilfe bei ihren Aufgaben benötigen, und sie sind diejenigen, die Stellenangebote in der Bewerbung veröffentlichen, um Hilfe von den verfügbaren Taskern zu rekrutieren. Dieses Segment umfasst –

    • Menschen, die professionelle Hilfe für ihre Aufgaben auf der Plattform für einen angemessenen Betrag zur Verfügung stellen möchten. 
    • Menschen, die regelmäßig und schnell die besten Leute für ihre Bedürfnisse suchen. 
    • Menschen, die den Komfort der Online-Wirtschaft genießen möchten. 
    • Menschen, die zuverlässige Hilfe von einer Plattform benötigen, die Menschen gründlich prüft, bevor sie als Tasker an Bord geholt werden. 

    Die Tasker

    Tasker sind die Personen, die sich bei der App angemeldet haben, um die verfügbaren Aufgaben in Teilzeit oder Vollzeit zu erledigen. Dieses Segment umfasst-

    • Menschen, die arbeitslos sind und nach einer Vollzeitbeschäftigung suchen. 
    • Menschen, die daran interessiert sind, durch Gelegenheitsjobs ein zusätzliches Einkommen zu erzielen. 
    • Menschen, die arbeitslos sind und eine Plattform suchen, um eine Arbeit zu finden, die ihren Fähigkeiten entspricht. 

    Als Tasker können sich interessierte Männer und Frauen online über LinkedIn oder Facebook bewerben. TaskRabbit prüft deren Hintergrund gründlich und wählt dann die idealen Kandidaten für ein persönliches Vorstellungsgespräch aus. Nachdem sie in die engere Wahl gezogen wurden, können die Kandidaten ihr Fachgebiet, ihre Fähigkeiten und Interessen angeben und in die TaskRabbit-Datenbank aufgenommen werden. Einmal angekommen, können Hilfesuchende ihre Informationen abrufen und entsprechend ihren Bedürfnissen handeln. 

    Dies sind die Segmente, die auf der TaskRabbit-Plattform aktiv sind und von ihr profitieren. Sehen wir uns nun an, wie das Modell funktioniert. 

    Wie funktioniert es?

    TaskRabbit hat einige Änderungen an seinem Betriebssystem vorgenommen. Beim ersten Modell war der Prozess stärker auf den Nutzen der Aufgabenposter ausgerichtet. Sie würden einen Job auf der Website veröffentlichen oder die App und die Tasker würden dann darauf bieten, von den Task-Postern ausgewählt zu werden. Dies führte zu vielen Komplikationen, da Aufgabenaussteller manchmal einen Auftrag mit niedrigen Preisen ausschrieben und den tatsächlichen Arbeitsaufwand herunterspielten. Die Tasker mussten sich immer noch mit der Menge auseinandersetzen, die sie bekamen, und viele Tasker hatten das Gefühl, über den gesamten Prozess keine Kontrolle zu haben. 

    TaskRabbit hat zwar ein System erstellt, aber das System schien die Tasker im Stich zu lassen. 

    Der Rückgang der angenommenen und abgeschlossenen Aufgaben auf der Plattform ließ TaskRabbit auf die Mängel in ihrem Modell aufmerksam werden und nahm 2014 die erforderlichen Änderungen vor, die die Leistung der Plattform drastisch veränderten. So funktioniert TaskRabbit jetzt.

    • Erstens kann jeder, der einen Auftrag von einem auf der Plattform verfügbaren Fachmann erledigen lassen möchte, den Auftrag mit seinen Spezifikationen einstellen. TaskRabbit schlägt drei Auftragnehmer vor, und durch die Überprüfung ihres Profils und ihrer Stundensätze können Aufgabenposter Tasker „einladen“, ihre Aufgaben zu erfüllen. 
    • Die Tasker erhalten über die Aufgabenposter eine Benachrichtigung über die Einladung und müssen innerhalb von 30 Minuten bestätigen, ob sie die Aufgabe ausführen werden. Abhängig von ihren Vorlieben und ihrer Verfügbarkeit können Tasker die Aufgabe annehmen oder ablehnen. 
    • Nach der Abholung wird die Aufgabe vom Tasker innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens erledigt und die Zahlung erfolgt über die TaskRabbit-Plattform. 

    Lieferung am selben Tag 

    Eine weitere kürzliche Änderung bei TaskRabbit ist die Einführung des Same-Day-Delivery-Systems. Jetzt müssen Benutzer nicht mehr als einen Tag warten, bis ihre Arbeit erledigt ist. Viele Apps für die Lieferung am selben Tag sind in den letzten Jahren entstanden.

    Benutzer können einen Job veröffentlichen und innerhalb von fünf Minuten nimmt ein Tasker seine Aufgabe entgegen. Was ist mehr? Innerhalb von neunzig Minuten wird der Tasker die Aufgabe erledigen. Mit diesem neuen Schritt hofft TaskRabbit, das Vertrauen von mehr Benutzern zu gewinnen, die ihre Aufgaben schnell erledigen müssen.

    So funktioniert das TaskRabbit-System. Jetzt wollen wir herausfinden, wie TaskRabbit Geld verdient. 

    Das Umsatzmodell von Errand Running Apps

    Nehmen wir noch einmal ein Beispiel von Taskrabbit. TaskRabbit verfügt über ein einfaches Umsatzmodell. Es generiert Einnahmen, berechnet jedoch für jede erfolgreiche Transaktion, die auf der Plattform stattfindet, etwa 151 TP3T. Zuvor stellte TaskRabbit auch lokalen Unternehmen Taskforce zur Verfügung und stellte ihnen die Tasker in Rechnung, das Unternehmen stellte diesen Service jedoch später ein. Derzeit berechnet TaskRabbit nur Geld für erfolgreiche Transaktionen. TaskRabbit erhebt außerdem eine Vertrauens- und Supportgebühr von 7-5%, die von den Task-Postern gezahlt wird.

    Schritte zum Erstellen einer Errand Runner-App

    So erstellen Sie eine Errand Runner-App wie TaskRabbit (12 einfache Schritte)

    Wenn du bist Erstellen einer App wie TaskRabbit, gibt es ein paar Dinge, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass Sie über einen erfolgreichen Dienst verfügen, der in der hart umkämpften On-Demand-Wirtschaft wirklich seinen Platz einnehmen kann. 

    Schritt 1: Recherchieren Sie den Markt

    Recherchieren Sie zuallererst!

    Nur weil Sie sehen, dass eine bestimmte Art von App auf dem Markt erfolgreich ist, heißt das nicht, dass Sie sofort mit der Entwicklung einer solchen App beginnen sollten. Es kommt nicht darauf an, welche Art von App Sie erstellen. Es geht um die einzigartige Lösung, die Sie auf den Tisch bringen. Wenn dies in Ihrem Markt das Gebot der Stunde ist, können Sie bei sorgfältiger Umsetzung auf Erfolg hoffen. 

    Erfahren Sie vor Beginn mehr über die Branche, in die Sie einsteigen werden, und den Umfang einer solchen App in Ihrem Zielmarkt. 

    Schritt 2: Erstellen Sie eine Gliederung

    Da Sie sich nun über das Potenzial Ihrer Idee im Klaren sind, können Sie sich hinsetzen und mit der Skizze Ihrer App beginnen. Dies ist wichtig, da Sie Ihre Vision der App allen Entwicklern präsentieren müssen, die Sie möglicherweise mit der Entwicklung der App beauftragen. Diese Phase ist eine intellektuelle Übung, bei der Sie die Idee entwickeln und im Detail verfeinern. Sie können sich die entscheidenden Fragen stellen, wie zum Beispiel: Was möchten Sie mit der App erreichen, wer ist Ihre Zielgruppe und inwiefern ist Ihre Idee besser als ähnliche Apps, die es bereits gibt? Überlegen Sie sich das Geschäfts- und Umsatzmodell so detailliert wie möglich und entscheiden Sie, auf welcher/n Plattform(en) Sie eröffnen möchten. 

    Schritt 3: Wireframing

    Nachdem Sie die entsprechende Recherche durchgeführt haben, können Sie Ihre Idee aufgreifen und mit Wire Framing den digitalen Umriss Ihrer App zeichnen. Es gibt viele Online-Ressourcen, die Ihnen dabei helfen können, wie Miro, Adobe Xd, Justinmind und so weiter. Auf diese Weise können Sie ein besseres Design für Ihre App erzielen und Ihre Idee mit Wire Framing in einem viel besseren Licht sehen. Es ist leicht herauszufinden, und Sie können es selbst tun, wenn Sie möchten, oder sich an jemanden wenden, der eine Idee dazu hat.

    Schritt 4: Definieren des Backends

    Wenn Sie Ihr Wireframe haben, können Sie damit beginnen, das Backend Ihrer App zu skizzieren, das das Supportsystem für Ihre App darstellt. Dazu gehört die Zuordnung der Backend-Strukturen, die Sie zur Unterstützung Ihrer App benötigen, wie z. B. Datendiagramme, APIs, Datenintegrationsserver, Push-Benachrichtigungen usw. 

    Es ist auch das Testgelände für Ihre Drahtrahmen, und wenn Sie beim Testen einen Widerstand verspüren, können Sie Ihre Entwürfe entsprechend ändern, um weiterzumachen. 

    Schritt 5: Prototypenentwicklung

    Nachdem Sie nun Ihre Idee und Ihr Design fertig haben, ist es an der Zeit, in den Ring zu steigen. Aber man kann nicht gleich zu Beginn alles geben. Zuerst müssen Sie einen Prototyp Ihres Designs erstellen und sehen, wie die App aussehen wird. Die App-Entwicklung ist ein langwieriger Prozess und es ist unklug, viel Zeit damit zu verschwenden, eine Idee zu entwickeln, die keinen guten Anklang findet. Sie können einen Prototyp mit einfacher Funktionalität erstellen, um ihn Investoren, potenziellen Kunden usw. zu zeigen. 

    Schritt 6: Feedback einholen und nutzen

    Nachdem Sie den Prototyp erstellt haben, können Sie ihn Ihren Freunden, Ihrer Familie, Investoren, potenziellen Kunden usw. zeigen und Feedback zu verschiedenen Aspekten der App einholen. Bewerten Sie Kritik und Lob sorgfältig, damit Sie sich ein unvoreingenommenes Bild von Ihrer App machen können. Gehen Sie mit ihrer Meinung zu Menschen, denen Sie vertrauen. Suchen Sie NICHT nach blinder Zustimmung, da sich dies später als fatal erweisen kann. 

    Der Zweck dieses gesamten Schritts besteht darin, sicherzustellen, dass die App, die Sie erstellen, benutzerfreundlich und einfach zu navigieren ist und die beabsichtigte Lösung effektiv bereitstellt. 

    Schritt 7: Entwicklung der App

    Jetzt ist es an der Zeit, dass Ihre Entwickler glänzen. Nachdem das würdigste Design fertiggestellt ist, können die Entwickler damit beginnen App-Entwicklungsprozess. Es wird viel Zeit in Anspruch nehmen und der Prozess umfasst viele Schritte. Sie können sich über jeden Schritt des Prozesses auf dem Laufenden halten und bei Bedarf Ihr Feedback abgeben. Schauen Sie sich jeden Aspekt Ihrer App an und entwickeln Sie mit Ihrem Team eine App, die benutzerfreundlich, ästhetisch ansprechend, einfach zu bedienen und schnell reaktionsfähig ist. 

    Schritt 8: Testen

    Nach der Entwicklung der App ist es ratsam, sie in verschiedenen realen Szenarien zu testen. Es ist Ihre Zeit für letzte Nachbesserungen an Ihrer App. Wenn Sie eine nahtlose App erstellt haben, werden Sie nirgendwo Probleme haben. Da dies jedoch unwahrscheinlich ist, erhalten Sie daraus nützliche Erkenntnisse und können Ihre App jetzt nahtlos und startbereit machen. 

    Schritt 9: Vorbereitung für den Start

     Bevor Sie starten, sollten Sie einige Dinge beachten. Lesen Sie die offizielle Checkliste für die Einreichung sorgfältig durch. Das Erstellen einer Landingpage für Ihre App sollte jetzt erledigt sein. Bereiten Sie Ihre Social-Media-Kanäle für das Marketing vor (falls Sie noch nicht damit begonnen haben) und achten Sie auf den Marketinginhalt, einschließlich Text, Bildmaterial und Video. Erstellen Sie eine Pressemappe. Seien Sie bereit, sich an verschiedenen Stellen zu engagieren, um Ihre App einzubinden, und bereiten Sie alles vor dem Startdatum vor. 

    Schritt 10: Starten

    Der offizielle Start Ihrer App wird wahrscheinlich das aufregendste und auch nervenaufreibendste Erlebnis Ihrer Entwicklungsreise sein. Nachdem Sie jedoch bisher alle Schritte sorgfältig befolgt haben, können Sie vorsichtig sein, während Ihre App auf verschiedenen Plattformen live geht. Aber dies ist nicht die Zeit zum Ausruhen.

    Jetzt müssen Sie Ihre Marketingstrategie starten, die Blogs, E-Mail-Ketten, Videowerbung und jedes andere Medium umfasst, um Ihre App auf den Markt zu bringen. STELLEN SIE SICHER, dass Sie über eine übersichtliche Antwortseite verfügen, auf der Benutzer ihre ersten Reaktionen und Bedenken aufzeichnen können. Es wird Ihnen dabei helfen, die erste Reaktion Ihrer Zielgruppe einzuschätzen, und wenn es einen Aspekt der App gibt, der verbessert werden muss, können Sie schnell darauf zugreifen. 

    Schritt 11: Nach dem Start

    Nach dem Start müssen Sie einige Dinge beachten, um sicherzustellen, dass Ihre App auf dem richtigen Weg bleibt. Die App-Store-Optimierung dient dazu, Ihre App im App Store bekannt zu machen. Es gibt so viele Apps im Appstore und ASO kann dazu beitragen, dass Ihre App hervorsticht. Es ist von entscheidender Bedeutung, mit der Presse auf dem Laufenden zu bleiben und Ihre App bekannt zu machen. Entwickeln Sie Wege, um mehr Benutzer einzubeziehen, und überwachen Sie ihre Reaktionen genau, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was funktioniert und was nicht. 

    Schritt 12: Upgrades

    Apps sind ein dynamisches Medium, und da sich in der On-Demand-Wirtschaft viel ändert, müssen Sie bereit sein, regelmäßige Upgrades herauszubringen. Anhand des Benutzerfeedbacks, der Kennzahlenanalyse und der Markttrends können Sie sich ein Bild von den Änderungen machen, die Sie implementieren müssen. Von der Ästhetik Ihrer App bis hin zur Funktionalität muss immer alles auf den Punkt sein. Regelmäßige Updates stellen sicher, dass Ihre Bemühungen auch von Ihren Nutzern geschätzt werden.

    Tech Stack, den Sie zum Erstellen einer An Errand Runner-App verwenden können

    1. Anwendung und Daten: Javascript, NodeJS, React, NGINX, CloudFare, PostgreSQL, Redis, Ruby, Google Drive, Android SDK, Heroku, Dropbox, Pusher, ExpressJS, Objective-C
    2. Dienstprogramme: Google Analytics, PayPal, Twilio, Mixpanel
    3. Geschäftstools: Slack, G Suite, Skype, Zendesk und Balsamiq
    4. DevOps: GitHub, New Relic, Crashlytics, Browser Stack, CircleCi

    Abschluss 

    Die Entwicklung eines Task-Running-Dienstes in der heutigen On-Demand-Wirtschaft klingt nicht nach einer schlechten Idee. Es ist wahrscheinlich eine der besten Zeiten, um in den Ring zu springen. Sie müssen jedoch vorsichtig sein, wie Sie dabei vorgehen. 

    Stellen Sie in erster Linie sicher, dass Sie eine nützliche und einigermaßen einzigartige Lösung anbieten. Auf dem Markt herrscht ohnehin viel Konkurrenz, und Ihre einzigartige Idee kann sowohl Investoren als auch Ihre Zielgruppe beeindrucken. Indem Sie einige der oben genannten Dinge befolgen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Besorgungsdienst in kürzester Zeit einsatzbereit ist. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei Ihrem Vorhaben!

    Häufig gestellte Fragen zum Erstellen einer Errand Runner-App (FAQs)

    Que. Was sind einige Beispiele für eine Laufburschen-App?

    Antwort. Einige Beispiele für eine Botenläufer-App sind unter anderem DoorDash, ShiptShopper, Eaze, TaskRabbit und PostMates.

    Que. Wer behält den Code nach der Entwicklung?

    Antwort. Als Eigentümer Ihrer Immobilie behalten Sie das fertige Produkt in seiner Gesamtheit. Sie benötigen jedoch Experten für das Backend und für den reibungslosen Betrieb der App.

    Que. Wie lässt sich mit solchen Apps Geld verdienen?

    Antwort. Die Funktionsweise des Botendienstes ähnelt der des Handwerkerdienstes auf Abruf. Hierbei erhebt der Botengänger eine Gebühr auf Stundenbasis und ein bestimmter Prozentsatz davon wird von der App als Provision verrechnet.

    Kommentarfunktion ist geschlossen.

    Haben Sie eine Idee für eine mobile App?

    Machen Sie sich bereit für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.






      Was ist 7 X 5

Blog

How to Build an Errand Runner App | A Step-by-Step Guide

errand runner app development guide
On-Demand Delivery

How to Build an Errand Runner App | A Step-by-Step Guide

Having someone always ready to finish your chores that you can’t do yourself, or don’t want to; that’s a relief! Well, if you’ve ever wondered about putting on your entrepreneurial hat to provide an on-demand service that caters to an audience that wants that same experience, now might be your time to shine!

In this time of super connectivity, a lot of things that seemed impossible to most people only a few decades ago, now have become a part of our daily routine. From ordering food online, to booking a ride, taking a course online, to watching a movie or your favorite show; it’s all the new normal! So, when you wonder about a service that can get help for your everyday chores, it is not at all something farfetched. There is a long list of services that do just that and provide people with assistance in their everyday tasks. 

Are you interested in bringing such a service to the market? If so, this is just the article for you!

What is an Errand Running Service?

It is just what it sounds like in its title. An errand running service is a service that helps people who are looking for help with their everyday errands and connects them with the right people who can help them by doing said task. 

That is the basic idea behind an Errand running service. There are a lot of different services up and running right now that follow this premise and provide unique solutions to people. Some of these being TaskRabbit, EasyShift, Zaarly, FieldAgent, NeedTo, etc. 

TaskRabbit is a well-known name among these, and we’ll try to understand this app to see how this all works, and what you need to develop your errand running service.

What’s TaskRabbit?

TaskRabbit is an Online and mobile marketplace based in the United States, and it acts as a connecting platform for freelance labor and local demand. Users of the app can easily find immediate help for a variety of tasks such as cleaning, packing and moving, shopping, delivery, handyman work, and so on. 

In 2008, Leah Busque got the idea for TaskRabbit when she was occupied with something one day and didn’t have time to buy Dog Food. Wishing she had someone nearby who could take care of that slowly became a concrete idea from a simple wish at a busy time. So, in 2008, TaskRabbit was launched after Leah put in her energy and resources into making that idea a reality. Initially, TaskRabbit was called “RunMyTask” and began with 100 runners in Boston, Massachusetts. 

Slowly, the market for the company spread to various cities in the US, UK, and in 2018, the company also started serving in Canada. TaskRabbit has been through a lot of changes, and as a result, has become one of the leading, if not the leading, errand running service in the areas it serves. When life throws curveballs at you, you adapt to the motion and take your shot. TaskRabbit’s journey will surely give you insights into what it is like to have, and grow, an Errand Running Service. So, let’s find out a little more about TaskRabbit.

  • TaskRabbit was founded in 2008 by Leah Busque and has generated $37.8 Million in funding to date. 
  • Every Task on the platform is insured up to $1000,000.
  • Every tasker is brought onboard with extreme care. 
  • Over sixty thousand Independent workers provide their services through the platform. 
  • Along with the US, TaskRabbit is also operational in select cities in the UK and Canada. 
  • IKEA acquired TaskRabbit in 2017. 

READY TO LAUNCH YOUR APP?

With Customized On-Demand Solutions by OyeLabs

Business and Revenue Model for Errand Running

To know the business model and how online errand service businesses earn money, let take an example of TaskRabbit, an errand running app. It has a simple business model that serves two segments that the platform helps. Before we get into how it works, let’s find out more about the sections that TaskRabbit helps. 

TaskPosters

TaskPosters are the people who want help with their tasks, and they are the ones who post jobs on the application to recruit help from the available taskers. This segment includes –

  • People who want professional aid available on the platform for their tasks for a reasonable amount. 
  • People who want the best people for their needs regularly and quickly. 
  • People who want to enjoy the convenience of the online economy. 
  • People who need dependable aid from a platform that thoroughly checks people before bringing onboard as taskers. 

The Taskers

Taskers are the people who have signed up with the app to finish the available tasks on part-time or full- time capacity. This segment includes-

  • People who are out of a job and are looking for a full- time job opportunity. 
  • People who are interested in working odd jobs for some extra income. 
  • People who are professionals out of work and looking for a platform to get work that aligns their capabilities. 

To be a tasker, interested men and women can apply online through LinkedIn or Facebook. TaskRabbit will check their background thoroughly, and then the ideal candidates will be selected for a personal interview. After being shortlisted, the candidates can specify their field of expertise, skills, and interests and get on the TaskRabbit Database. Once in, people looking for help can get their info and act according to their needs. 

These are the segments that are on and benefit from the TaskRabbit platform. Now, let’s see how the model works. 

How does it work?

TaskRabbit has been through some changes when it comes to its operating system. With its initial model, the process was focused more on the benefit of the task posters. They would post a job on the site, or the app and taskers would then bid to be selected by the task posters. It created a lot of complications as sometimes task posters would post a job with low prices, and they would downplay the actual amount of work. Taskers would still have to contend with the amount that they got, and they had many of the taskers felt a sense of no control in the whole process. 

TaskRabbit did make a system, but the system seemed to be failing the taskers. 

The decline in accepted and completed tasks on the platform made TaskRabbit notice the shortcomings in their model, and they made the required changes in 2014 that changed the platform’s performance drastically. Here’s how TaskRabbit works now.

  • Firstly, anyone who’s looking to get a job done from a professional that’s on the platform can put up the job, with their specifications. TaskRabbit suggests three contractors, and by checking their profile and hourly rates, task posters can “invite” taskers to fulfill their tasks. 
  • The taskers get the notification for the invite from the task posters, and within thirty minutes, they have to confirm whether they are going to do the job. Depending on their preferences and availability, taskers can choose to accept or refuse the task. 
  • After being picked up, the task is completed by the tasker within the required time frame, and the payment goes through the TaskRabbit Platform. 

Same Day Delivery 

Another recent change that happened to the TaskRabbit is the introduction of the same-day delivery system. Now, users don’t need to wait more than one day to get their job done. 

Users can post a job, and within five minutes, a tasker will pick up their task. What’s more? Within ninety minutes, the tasker will finish the task. With this new step, TaskRabbit expects to win the trust of more users who need their jobs done quickly.

That is how the TaskRabbit System Works. Now, let’s find out how TaskRabbit makes money. 

Errand Running Apps’ Revenue Model

Again, let’s take an example of Taskrabbit. TaskRabbit has a simple Revenue model. It generates revenue but charges around 15% on every successful transaction that happens on the platform. Before, TaskRabbit also provided taskforce to local businesses and billed them for taskers, but the company later discontinued this service. At the moment, TaskRabbit only charges money on successful transactions. TaskRabbit also charges a 7-5% trust and support fee, which the task posters pay.

How to make an Errand Running app like TaskRabbit (12 Easy Steps)

When you’re making an app like TaskRabbit, there are a couple of things that you should keep in mind to ensure you have a successful service that can truly take its place in the highly competitive on-demand economy. 

Step 1: Research the Market

First and foremost, do your research!

Just because you see a particular strain of app doing well in the market does not mean that you should immediately start developing one. It is not about what kind of app you’re making. It is about the unique solution that you’ll bring to the table.  If that is the need of the hour in your market, you can hope to see success with careful follow through. 

Find out more about the industry that you’ll be getting into and the scope of such an app in your target market before beginning. 

Step 2: Make an Outline

Now that you’re clear on the potential of your idea, you can sit down and start outlining your app. It is essential because you will need to present your vision of the app to any developers that you might hire for developing the app. This phase is an intellectual exercise as you develop the idea and refine it in detail.  You can ask yourself the crucial questions such as; what is it that you want to accomplish with the app, who is your target audience, and how is your idea better than similar apps that already exist out there. Think out the business and revenue model in as much detail as you can, and decide which platform/s you’d like to open in. 

Step 3: Wireframing

After having done the appropriate research, you can take your idea and draw the digital outline for your app with wire framing. There are a lot of online resources that can help you in doing that, such as Miro, Adobe Xd, Justinmind, and so on. This way, you can have a better design for your app, and you can see your idea in a much better light with wire framing. It is easy to figure out, and you can do it yourself if you want, or contact someone who has an idea about it.

Step 4: Defining the Backend

When you have your wireframe, you can start outlining the backend of your app, which is the support system for your app. It involves mapping out the backend structures that you’ll need to support your app, such as Data Diagrams, APIs, Data Integration Servers, Push Notifications, and so on. 

It is the testing ground for your wire framing as well, and if you do get some resistance while testing, you can modify your designs accordingly to move ahead. 

Step 5: Prototype Development

Now that you have your idea and design ready, it is time to get into the ring. But you cannot go all out right at the start. First, you need to make a prototype of your design and see how the app is going to look. App development is a lengthy process, and it is unwise to waste a lot of time developing an idea that’s not going to get good reception. You can make a prototype with light functionality to show to the investors, potential customers, and so on. 

Step 6: Getting and Using the Feedback

After you’ve made the prototype, you can show it to your friends, family, investors, potential clients, and so on, and gather feedback on various aspects of the app. Assess the criticism and praise carefully, so you can get an unbiased idea about your app. Go to people you trust with their opinions. DO NOT look for blind approval, as it can prove fatal later on. 

The point of this whole step is to make sure that the app that you’re building is user- friendly, easy to navigate, and effective in providing its intended solution. 

Step 7: Developing the App

Now is the time for your developers to shine.  After finalizing the most worthy design, developers can begin the development process. It will take a lot of time, and there are a lot of steps involved in the process. You can keep yourself informed on each step of the process, and provide your feedback whenever necessary. Look at every aspect of your app, and with your team, make an app that’s user- friendly, aesthetically pleasing, easy to work with, and quick to respond. 

Step 8: Testing

After developing the app, it is wise to test it in a variety of real-life scenarios. It is your time for final touch ups to your app. If you’ve made a seamless app, you’ll have no problems anywhere. But as that is unlikely, you’ll get useful insights from this, and you can now make your app seamless and ready for launch. 

Step 9: Preparing for Launch

 Before you launch, there are a couple of things you should keep in mind. Thoroughly review the official submission checklist. Creating a landing page for your app should be handled by now. Have your social media channels ready for marketing (if you haven’t started already), and be careful about the marketing content, including the text, visuals, and video. Create a press kit. Stay ready to engage in various places to plug your app, and have everything prepared before the launch date. 

Step 10: Launch

The official launch of your app is going to probably be the most exciting, as well as the most nerve-wracking experience of your development journey. But, having followed every step until now carefully, you can afford to be cautiously relaxed as your app goes live on various platforms. But, this is not the time to rest.

Now, you need to launch your marketing strategy involving blogs, Email chains, video advertising, and any other medium to get your app out there. MAKE SURE you have a neat response page where users can record their initial reactions and concerns. It is going to help you in assessing the initial response from your target audience, and if there’s an aspect of the app that requires improvement, you can quickly get to it. 

Step 11: After- Launch

After the launch, you need to follow a couple of things to make sure your app stays on the right track in its journey. App store optimization is for getting your app noticed in the App store. There are so many apps in the Appstore, and ASO can help your app stand out. Keeping up with the press and spreading the word about your app is crucial. Develop ways to get more users engaged and monitor their response closely to get an idea about what’s working and what’s not. 

Step 12: Upgrades

Apps are a dynamic medium, and with a lot changing in the on-demand economy, you’ll have to be ready to come out with regular upgrades. From the user- feedback, metrics analysis, and market trends, you can get an idea about the changes you need to implement. From the aesthetics of your app to its functionality, everything needs to be on the point at all times. Regular updates ensure that and your users also appreciate your efforts.

Conclusion 

Developing a Task- running service in today’s on-demand economy does not sound like a bad idea. It is probably one of the best times to jump into the ring. However, you do have to be careful about how you go about doing that. 

First and foremost, make sure that you’re providing a useful and reasonably unique solution. There’s a lot of competition in the market as it is, and your unique idea can impress investors, as well as your target audience. By following a few things mentioned above, you can ensure that your errand running service is up and running in no time. We wish you good luck with your venture!

Leave your thought here

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Have an idea for a mobile app?

Get ready to digitally transform your business.