BigBasket-Geschäftsmodell und wie es funktioniert

BigBasket-Geschäftsmodell
On-Demand-Liefer-Apps

BigBasket-Geschäftsmodell und wie es funktioniert

Zuletzt aktualisiert am 4. Dezember 2023

Lebensmitteleinkauf ist nichts für schwache Nerven. Die häufige Plackerei, durch den Verkehr zu fahren, einen Parkplatz zu suchen, in endlosen Gängen nach den richtigen Produkten zu suchen, beim Bezahlen anstehen und schwere Taschen nach Hause zu tragen, ist nicht die Art und Weise, wie Menschen, insbesondere die aufstrebende junge Generation, ihre Zeit verbringen möchten.

Als moderne Lösung für dieses Problem wurde 2011 das Start-up-Unternehmen BigBasket für die Lieferung von Lebensmitteln auf Abruf gegründet. Heute ist es Indiens größter Online-Supermarkt. Das Unternehmen ist in 30 Städten im ganzen Land tätig, erreicht mehr als 100 Millionen Kunden und bearbeitet täglich mehr als eine Million Bestellungen. Das Unternehmen liefert täglich mehr als 18.000 Produkte und hat mehr als 1.000 Marken in seinem Katalog, von Kochutensilien wie Öl, Basmatireis bis hin zu alltäglichen Waschmitteln.

Die Reise

BigBasket mit Sitz in Bengaluru wurde von VS Sudhakar, Hari Menon, Vipul Parekh, Abhinay Choudhari und VS Ramesh gegründet. Die ersten Erfahrungen mit dem E-Commerce machten die Gründer bereits 1999, als sie mit Fabmart.com einen Online-Shop eröffneten, um Bücher, Spielzeug und Lebensmittel online zu verkaufen. Das Unternehmen scheiterte jedoch, da es seiner Zeit weit voraus war. Die für den Start einer Online-Lieferung erforderliche Infrastruktur war nicht vorhanden. Die Verbindung zum Internet erfolgte über DFÜ-Verbindungen, deren Herunterladen einer Seite etwa 50 Sekunden dauerte, es gab keine Zahlungsgateways und es gab eine im Entstehen begriffene Internetnutzerbasis.

Die Gründer gründeten unter der Schirmherrschaft von Fabmall ein stationäres Geschäft. Das Unternehmen fusionierte mit einer stationären Lebensmittelkette, bevor es von der Aditya Birla Group übernommen wurde.

Im Jahr 2011 schlossen sich die Gründer zusammen, um ein Online-Lebensmittellieferunternehmen zu gründen. Viele Menschen waren skeptisch und schlugen vor, sich von verderblichen Produkten fernzuhalten, da das Land von frischen Lebensmitteln und Gemüse so besessen ist, dass Käufer Okra-Spitzen abbrechen und ihre Fingernägel in Gurken versenken. Die Gründer machten trotzdem weiter.

Aber der Zeitpunkt war günstig: Indien entwickelte sich zu einem der schnellsten Mobilfunkteilnehmer, das Internet verbreitete sich und wurde erschwinglich, die Zahlungsinfrastruktur entwickelte sich rasant und eine aufstrebende junge Generation wuchs heran. Allerdings waren die Venture-Firmen angesichts der schlechten Geschichten früherer Start-ups im gleichen Bereich immer noch nicht überzeugt. Die Gründer blieben hartnäckig und änderten ihren Vorschlag, um ihn tragfähiger zu machen.

Der Private-Equity-Investor Ascent Capital investierte $10 Millionen in das Unternehmen. Der anfängliche Erfolg von BigBasket öffnete den Weg für andere Online-Liefer-Start-ups, darunter das von Sequoia finanzierte PepperTap und das von SoftBank unterstützte Unternehmen Grofers, und LocalBanya.

Um an der Spitze zu bleiben, musste BigBasket stark in GPS-fähige Lieferwagen und Algorithmen zur Bestandsoptimierung investieren. Im Jahr 2014 sammelte BigBasket $35 Millionen von Helion Venture Partners und Zodius Capital Advisors, während $15 Millionen von Bessemer Venture Partners kamen, $150 Millionen in einer Runde unter der Leitung der in Dubai ansässigen Abraaj Group.

Heute hat Bigbasket einen Wert von $2,7 Milliarden und wird laut Tata Digital voraussichtlich einen Wert von $4 Milliarden bis $5 Milliarden erreichen Wirtschaftszeiten.

Einnahmenaufwendungen von BigBasket 2018–19

Die Herausforderungen

Als BigBasket auf den Markt kam, gab es kein Konzept für Apps. Daher war ein Geotagging von Adressen, bei dem der Zusteller die Adressen leicht finden kann, nicht möglich. BigBasket hat seit seiner Gründung die pünktliche Lieferung zu seinen Grundsätzen gemacht. Wenn der Kunde früher bestellte, rief der Kundendienstmitarbeiter an und notierte mithilfe der Lat-Long-Technik seinen genauen Standort. Sobald der Standort markiert ist, erfolgt ein Eintrag in der Datenbank und der Zusteller kann die Adresse des Kunden bequem über Google Maps erreichen. Die Standortdaten der Wohnanlagen waren sehr genau und sogar Google Maps kaufte diese Daten von BigBasket.

Die Lieferung frischer Lebensmittel ist eine Herausforderung, insbesondere in Indien. Dem Land fehlt die Infrastruktur, um Lebensmittel lange haltbar zu machen. Diese Hürde hinderte BigBasket daran, verderbliche Waren direkt von den Landwirten zu kaufen. In den ersten Tagen der Gründung standen die Gründer sehr früh auf und besuchten um 3:30 Uhr morgens den Obst- und Gemüsegroßhandel, um frische Produkte zu kaufen. Schließlich baute BigBasket seine Kühlinfrastruktur auf – begehbare Gefrierschränke, Kühlräume, Kühllager und eine LKW-Flotte, die es dem Unternehmen ermöglichte, frische Produkte zu wettbewerbsfähigen Preisen einzukaufen.

Indien ist ein vielfältiger Markt, in dem Ernährungsgewohnheiten und Wetterbedingungen von Stadt zu Stadt sehr unterschiedlich sind. Um in ganz Indien erfolgreich zu sein, müssen sich Unternehmen daher an die örtlichen Gegebenheiten anpassen. BigBasket stellt Muster lokaler Verbrauchsgüter zur Verfügung, von Blattgemüse in Mumbai bis hin zu Sona Masoori (einer Reissorte) in Bengaluru.

Indische Kunden haben die tief verwurzelte Angewohnheit, Obst und Gemüse vor dem Kauf anzufassen und zu befühlen. Um dem entgegenzuwirken, führte BigBasket eine Rückgaberichtlinie ein, bei der keine Fragen gestellt werden, und erlaubte den Kunden, Teilrückgaben vorzunehmen, wenn sie mit der Qualität bestimmter Artikel aus der Bestellung nicht zufrieden waren. Dieser Schritt half dem Unternehmen, das Vertrauen der Kunden zu gewinnen. Das Unternehmen bot außerdem an, etwa 50% des Artikelwertes zurückzusenden, wenn ein Artikel in der Bestellung fehlte. BigBasket hat angegeben, dass 65% seiner Bestellungen Obst und Gemüse enthalten und ist einer der größten Einzelhändler in Indien, wenn es um Obst- und Gemüseverkäufe geht.

Bigbasket-Geschäftsmodell-Leinwand

BigBasket-Geschäftsmodell: Wie BigBasket Geld verdient?

Die Geschäftstätigkeit von BigBasket umfasst zwei Aspekte: den Kauf einer Farm, die Körperpflegeprodukte herstellt, und zweitens die Verwaltung der Bestände in den Lagerhäusern in den Städten, in denen das Unternehmen tätig ist.

Für die Verwaltung der Versorgung mit frischen und verderblichen Waren wie Fleisch, Gemüse und Obst arbeitet das Unternehmen direkt mit den jeweiligen Lieferanten, Lebensmittelgeschäften usw. zusammen dunkle Geschäfte (nur für Online-Lieferdienste) zur Bestandshaltung.

Bestandsgesteuertes Modell

Als BigBasket im Dezember 2011 auf den Markt kam, waren die Lagerbestände nicht so hoch wie heute. Mit dem Geschäftswachstum ist das Unternehmen im Jahr 2013 für die meisten seiner Produkte auf ein Lagerbestandsmodell umgestiegen. Das Lagerbestandsmodell bedeutet, dass das Unternehmen Produkte von Lieferanten wie P&G, HUL, Landwirten und Mühlen kauft. Die Beschaffungszentren sind je nach Geschäftstätigkeit über das ganze Land verteilt.

Da das Unternehmen in großen Mengen einkauft, erhält es einen höheren Rabatt auf den Selbstkostenpreis und gibt einen kleinen Betrag an die Kunden weiter. Allerdings erwirtschaftet das Unternehmen den Großteil seiner Gewinne mit seinen Eigenmarken Fresho, Royal Organic und Happy Chef Gourmet, bei denen das Unternehmen markenlose Produkte kauft oder bei denen es weniger Konkurrenz gibt, eigene Marken hinzufügt und auf seiner Plattform verkauft.

Bei verderblichen Waren arbeitet das Unternehmen nach einem „Just-in-Time-Modell“.

BigBasket verwaltet Lagerbestände im Wert von zehn Tagen, verglichen mit dem Branchendurchschnitt von einem Monat. Ein geringerer Lagerbestand ermöglicht es dem Unternehmen, Geld zu sparen und Verluste durch verderbliche Artikel einzudämmen. BigBasket verschwendet etwa 51 TP3T verderbliche Waren, was einen globalen Maßstab darstellt. Das Unternehmen führt diese beiden Elemente darauf zurück, dass sie dazu beitragen, die Kosten um etwa 31 TP3T zu senken, was in hart umkämpften, aber margenschwachen Unternehmen wie Lebensmittelgeschäften von entscheidender Bedeutung ist.

Verwandte Lektüre: Top-Geschäftsmodelle für Lebensmittel-Apps

Umsatzaufteilung des BigBasket-Geschäfts

Hyperlokale Lieferung

BigBasket schreibt drei Dingen den Erfolg seines Kundenangebots zu: Lieferung am selben Tag, hohe Ausführungsrate und pünktliche Lieferung.

Nach der Umstellung auf das Lagermodell führte das Unternehmen eine Lieferoption am selben Tag ein. Während das Unternehmen früher 30 Rupien pro Lieferung berechnete, war der Film äußerst erfolgreich und verhalf dem Unternehmen zu höheren Ausführungsraten, die sich fast verdoppelten und 18% erreichten.

BigBasket hat sich mit mehr als 1800 Lebensmittelgeschäften in der Nachbarschaft in ganz Indien zusammengetan, um Waren, einschließlich verderblicher Waren, innerhalb einer Stunde zu liefern. Dies führte zu einer erheblichen Verringerung der Verschwendung und trug zu sinkenden Lagerpreisen bei.

In Tier-1-Städten bot BigBasket neben den standardmäßigen Lieferfensteroptionen auch eine 90-Minuten-Lieferung an. Später fusionierte das Unternehmen diese beiden Lieferoptionen, um die Lieferung in insgesamt vier Stunden zu ermöglichen und so der zunehmenden Konkurrenz entgegenzuwirken.

Um das Lieferziel von vier Stunden zu erreichen, hat BigBasket seine Lagerabläufe umgestaltet. Das Unternehmen hat in ein großes Lager investiert, das angeblich dreimal so groß ist wie die früheren, um den Kunden eine größere Produktauswahl zu bieten, was mit der bisherigen 90-Minuten-Lieferoption nicht möglich war.

Verwandte Lektüre: Alles, was Sie über das Geschäftsmodell der hyperlokalen Lieferung wissen müssen

Außergewöhnlicher Kundenservice

BigBasket bietet lukrative Rabatte, Bündelungstechniken, pünktliche Lieferung und Komfort, die ihnen helfen, Kunden zu binden und den Umsatz zu maximieren.

Das Unternehmen beschäftigt eine große Anzahl von Servicemitarbeitern für die Bearbeitung von Verbraucherbeschwerden mit dem Ziel, 95% Anrufe innerhalb des dritten Klingeltons zu beantworten. Das Unternehmen löst umgehend Fragen, die von der Bestellung fehlender Artikel bis hin zur Hygiene der Lieferboten reichen.

Technologie und künstliche Intelligenz

Während Eigenmarken für BigBasket von entscheidender Bedeutung sind, um ein starkes Kundenangebot zu liefern und eine höhere Preisflexibilität zu erreichen, ist der Technologie-Stack des Unternehmens ein entscheidendes Unterscheidungsmerkmal, das seine End-to-End-Abläufe von der Beschaffung über den Vertrieb, die Lieferung, die Lieferung, die Zahlungen bis hin zur Retoure antreibt .

BigBasket lobt seine firmeneigene Beratungssoftware, die dem Unternehmen geholfen hat, eine nahezu perfekte Pünktlichkeit zu erreichen. Das Unternehmen nimmt dies sehr ernst. Bei verspäteter Lieferung erhalten Kunden einen Rabatt von 10%, während fehlende Artikel zusammen mit 50% des jeweiligen Produktpreises erstattet werden.

Das Unternehmen setzt hochentwickelte Modelle für künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen ein, die die Anforderungen der Verbraucher in der Stadt genau vorhersagen, auch wenn sich der Gesamtumsatz des Unternehmens im letzten Jahr etwa vervierfacht hat. Die Vorhersagemodelle, die von einem Team aus 150 Ingenieuren in zwei Niederlassungen in Bengaluru entwickelt wurden, können jede Anomalie im Kaufverhalten eines Kunden erkennen und dabei helfen, Lieferungen an die richtige Adresse zu liefern, unabhängig vom Standort.

Die automatisierten Systeme von BigBasket kennzeichnen alles, was an den von ihm bedienten Standorten nicht am richtigen Platz ist. In einem Beispiel identifizierte das Modell das Team und machte es darauf aufmerksam, dass sich einen Monat lang keine neuen Kunden aus einem bestimmten Gebiet angemeldet hatten. Bei der Analyse stellte das Unternehmen fest, dass ein Satz von Adressen aus dem Ort fälschlicherweise als aus einer anderen Region stammend identifiziert wurde, und korrigierte das Problem sofort.

Der Standort ist einer der kritischsten Aspekte des Einzelhandels. Die Markierung des Ortes und die Gewinnung von Erkenntnissen über jede Lieferung waren Prioritäten. Das Unternehmen strebt eine optimale Routenplanung an, damit seine LKWs die kürzeste Distanz zurücklegen, um möglichst viele Lieferungen abzuwickeln. Die Bündelung von Bestellungen für Lieferungen hat einen großen Einfluss auf die Rentabilität.

Sobald eine Lieferung an eine bestimmte Adresse erfolgt, nutzt BigBasket Daten, um sicherzustellen, dass der Kunde nie mehr zur Bestätigung dieser Angaben angerufen werden muss. Das Unternehmen hat außerdem in regelmäßigen Abständen einen personalisierten Warenkorb namens Smart Basket für Kunden erstellt, der auf KI basiert. Das Unternehmen stellte fest, dass rund 90% der endgültigen Bestellungen des Kunden bereits Teil des Smart Basket geworden sind, wodurch diese Kunden weniger Zeit mit den Artikeln verbringen müssen, die sie regelmäßig bestellen. Dies hilft auch dem Unternehmen, da die Kunden mehr Zeit damit verbringen, neuere Produkte zu entdecken, was wiederum dazu beiträgt, den Gesamtwert der Bestellungen zu steigern.

Geschäftsmodelle anderer bekannter Lebensmittelliefer-Apps:

Der richtige Technologie-Stack

Wenn du Starten Sie Ihr Online-Lebensmittelliefergeschäft. Es ist wichtig, den richtigen Tech-Stack entsprechend den Anforderungen Ihrer App auszuwählen. Sie können ein erfahrenes Unternehmen für die Entwicklung von Lebensmittelliefer-Apps beauftragen, das Ihnen bei der Auswahl des bestmöglichen Tech-Stacks hilft.

Für die reibungslose Auslieferung von mehr als 10.000 Bestellungen pro Tag ist der richtige Technologie-Stack von entscheidender Bedeutung. Die Webserver von BigBasket werden von Nginx (ausgesprochen als „Engine X“) gehostet. Das Hosting des Unternehmens wird von AWS bereitgestellt, während es in den ersten Tagen auf Linode gehostet wurde.

Als die Website im Jahr 2011 gestartet wurde, basierte sie auf Python. Die Technologie ist im Vergleich zu anderen Servertechnologien wie Java zwar langsamer, lässt sich aber sehr gut anpassen. Das Unternehmen nutzte NodeJS und AngularJS, während Solr die Suchfunktion unterstützte. Beim Caching arbeitete BigBasket mit Memcached und wechselte schließlich zu AeroSpike. Das Unternehmen nutzte zunächst RabbitMQ als Warteschlangenserver und schließlich Kafka. 

In den ersten zwei Jahren konzentrierte sich BigBasket stark auf das Backend, was aus technologischer Sicht vielleicht nichts Besonderes klingt, aber aus Prozesssicht (Effizienz der Kommissionierer, Auftragsverfolgung, Bestandsverwaltung usw.) unerlässlich ist. Das Unternehmen ist davon überzeugt, dass vom Merchandising-Mitarbeiter bis zur Beschaffung (Integration des Sammelzentrums in das Backend) alles funktional effizient sein muss.

 

Auf der Suche nach einem On-Demand Entwicklung einer Lebensmittelliefer-App Unternehmen? Kontaktieren Sie Oyelabs noch heute, um ein kostenloses Angebot zu erhalten.

Häufig gestellte Fragen zum BigBasket-Geschäftsmodell (FAQs)

Que. Welche Zahlungsarten bietet BigBasket an und eignen sich am besten für solche Apps?

Antwort. Die Zahlungsarten sind Nachnahme, Kredit- und Debitkarten, Sodexo-Pässe, UPI und Paytm-Lebensmittelgeldbörsen.

Que. Welche Apps ähneln BigBasket?

Antwort. Einige BigBasket-ähnliche Apps sind unter anderem InstaCart, Postmates, Weezy, FreshDirect, Talabat und El Grocer.

Que. Welchem Unternehmen gehört BigBasket?

Antwort. Tata Group besitzt BigBasket mit einem Anteil von 68%.

Haben Sie eine Idee für eine mobile App?

Machen Sie sich bereit für die digitale Transformation Ihres Unternehmens.






    Was ist 7 X 6

Blog

BigBasket Business Model and How it Works

bigbasket business model
On-Demand Delivery

BigBasket Business Model and How it Works

Grocery Shopping is not for the faint-hearted. The frequent drudgery of riding in traffic, searching for parking, seeking for the right products in endless aisles, queuing up for payment, and carrying heavy bags home is not how people, especially the upwardly mobile young generation wants to spend their time.

On-demand food delivery start-up BigBasket was launched as the modern-age solution to this problem in 2011. Today, it is India’s largest online supermarket. The Company operates in 30 cities across the country, reaching more than 100 million customers and processing more than one lakh orders every day. The Company delivers more than 18,000 products every day and has more than 1000 brands in its catalog from cooking essentials such as oil, basmati rice to everyday laundry detergent.

The Journey

Bengaluru based BigBasket was founded by V S Sudhakar, Hari Menon, Vipul Parekh, Abhinay Choudhari, and V S Ramesh. The founders had their first brush with e-commerce back in 1999 when they launched an online store, Fabmart.com, to sell books, toys, and groceries online. However, the Company failed as it was way ahead of the time. The infrastructure required for an online delivery start-up was non-existent. Internet was connected via dial-up connections, which took around 50 seconds for a page to download, no payment gateways, and a nascent internet user base was.

The founders pivoted to a brick and mortar store under the aegis of Fabmall. The Company merged with a brick & mortar grocery chain before getting acquired by Aditya Birla Group.

In 2011, the founders regrouped to start an online grocery delivery company. Many people were skeptical and suggested they stay away from perishable products, given the country’s obsession with fresh food and vegetables to the extent that buyers break okra tips and sink their fingernails into cucumbers. The founders pressed on all the same.

But the timing was favorable, India was growing as one of the fastest mobile subscribers, the internet was becoming widespread and affordable, payment infrastructure was developing rapidly, and an upwardly mobile young generation was increasing. However, venture firms were still not convinced given bad stories of earlier start-ups in the same domain. The founders persisted and modified their pitch to make it more viable.

READY TO LAUNCH YOUR APP?

    With Customized On-Demand Solutions by OyeLabs

    Private equity investor Ascent Capital invested $10 million in the firm. The initial success of BigBasket opened the flood gates for other online delivery start-ups to mushroom, including Sequoia funded PepperTap, SoftBank backed Grofers, and LocalBanya, (Only Grofers is still operating). 

    To stay ahead, BigBasket needed to invest heavily from GPS-enabled delivery vans, inventory-optimizing algorithms. In 2014, BigBasket raised $35 million from Helion Venture Partners and Zodius Capital Advisors, while $15 million was from Bessemer Venture Partners, $150 million in a round led by Dubai-based Abraaj Group.

    bigbasket revenue expenses 2018-19

    The Challenges

    When BigBasket was launched, there was no concept of apps. Hence geotagging of addresses where the delivery person can easily find the addresses was not possible. BigBasket has kept on-time delivery as its ethos since it started. When the customer used to order, the client service representative would call and note their exact location through the Lat-Long technique. Once the location was flagged, entry was made in the database, and the delivery person can easily reach the customer address using Google Maps. The location data of residential complexes were highly accurate, and even Google Maps purchased this data from BigBasket.

    Delivering fresh food is challenging, even more so in India. The country lacks the infrastructure to preserve foods for a long time. This hurdle prevented BigBasket from purchasing perishable goods directly from farmers. In the initial days of the start-up, the founders will wake up in the very early and visited wholesale fruits and vegetable markets at 3:30 am to buy fresh products. Eventually, BigBasket built its cooling infrastructure —walk-in freezers, chill rooms, refrigerated warehouses, and a fleet of trucks, enabling the Company to purchase fresh products at competitive rates.

    India is a diverse market, with food habits and weather conditions vary widely from city to city. Hence to succeed in Pan-India, companies have to adapt to local circumstances. BigBasket shares samples of localized consumables, from leafy greens in Mumbai to Sona Masoori (a variety of rice) in Bengaluru.

    Indian customers have an ingrained habit of touch and feel fruits and vegetables before purchasing. To counter this, BigBasket introduced a no-questions-asked return policy and allowed customers to do partial return if they were not satisfied with the quality of particular items from the order. This move helped the Company to garner customer trust. The Company also offered to return approximately 50% of the item value if any item was missing from their order. BigBasket has stated that 65% of its orders contain fruits and vegetables and is one of the biggest retailers in India concerning fruit and vegetable sales.

    bigbasket business model canvas

    BigBasket Business Model: How BigBasket Makes Money?

    There are two aspects of BigBasket’s operations: Purchasing farm produces personal care products, and second, managing the stock in its warehouses in the cities where it is operational.

    For managing the supply of fresh and perishable goods such as meat, vegetables, and fruits, the Company ties up directly with the respective suppliers, grocery stores, dark stores (only cater to online delivery services) to maintain inventory.

    Inventory-led Model

    When BigBasket was launched in December 2011, the stocks we kept were not as much as today. With the growth in business, the Company moved to an inventory model for most of its products in 2013. Inventory model means the Company purchases products from suppliers like P&G, HUL, farmers, mills. Its procurement centers are spread across the country, based on its operations.

    Since the Company purchases in bulk, it gets a higher discount on the cost price and passes a small amount to the customers. However, most of its profits are generated from its private labels, Fresho, Royal Organic, Happy Chef Gourmet, where the company purchases unbranded products or where there is less competition and adds its own labels and sells on its platform.

    For perishable goods, the Company works on a “just -in -time model.”

    BigBasket maintains ten days’ worth of inventory, as compared to the industry average of a month. A lower amount of stock allows the Company to save money and contain losses from perishable items. BigBasket wastes around 5% of perishables, which is a global benchmark. The Company attributes these two elements to help bring down the cost by about 3%, which is critical in the hyper-competitive but low margin business like groceries.

    bigbasket business revenue breakup

    Hyper-local Delivery

    BigBasket credits three things in the success of its customer proposition: same-day delivery, high fill rate, and on-time delivery.

    After shifting to the inventory model, the Company introduced a same-day delivery option. While the Company used to charge 30 rupees per delivery, the move was hugely successful, and helped the Company achieve higher fill rates and almost doubled to reach 18%.

    BigBasket has tied up with more than 1800 neighborhood grocery stores across India to deliver goods within an hour, including perishables. This resulted in a substantial decrease in wastage and aiding in decreasing inventory prices.

    In Tier 1 cities, apart from the standard delivery-slot options, BigBasket used to offer 90-minute delivery. Later, the Company merged these two delivery options to fulfill the delivery in a total of four hours to counter the rising competition.

    To achieve the four-hour delivery target, BigBasket has revamped its warehousing operations. The Company has invested in a large warehouse, supposedly three times larger than the earlier ones, to provide customers with more product choices, which was not possible in the previous 90-minute delivery option.

    Exceptional Customer Service

    BigBasket offers lucrative discounts, bundling techniques, on-time delivery, and convenience that helps them retain customers and maximize sales.

    The Company employs a large number of service staff to handle consumer complaints, with a target of answering 95% of calls within the third ring. The Company promptly resolves queries ranging from missing items in order to delivery boys’ hygiene.

    Technology & Artificial Intelligence

    While private labels are essential for BigBasket to deliver strong customer proposition and achieve higher price flexibility, the Company’s technology stack is a critical differentiator that powers its end-to-end operations, from procurement, distribution, supply, delivery, payments, and returns.

    BigBasket credits its proprietary guidance software that has helped the Company to achieve near-perfect on-time rate. The Company takes this very seriously, late deliveries earn customers a 10% discount, while missing items are refunded, along with 50% of that particular product’s cost.

    The Company deploys a highly proficient artificial intelligence (AI) and machine learning models that accurately forecast the demands of consumers within the city, even though the Company’s sales as overall sales have quadrupled over the last year or so. The predictive models built by a team of 150 engineers spread across two offices in Bengaluru can identify any anomaly in a customer’s buying pattern and help make deliveries at the right address irrespective of the location been placed.

    BigBasket’s automated systems flag anything out of place in the locations it services. In one example, the model identified and alerted the team that no new customers signed up from a particular area for a month. Upon analysis, the Company found that one set of addresses from the locality wrongly identified as from another region and fixed it immediately.

    Location is one of the most critical aspects of retail. Marking the place and gaining insights about every delivery have been priorities. The firm seeks optimum route mapping so that its trucks travel the least possible distance to make as many deliveries as possible. Clustering orders for deliveries makes a lot of difference to profitability.

    Once a delivery is made to a particular address, BigBasket uses data to ensure it never has to call the customer to confirm these details. The Company also created a personalized shopping basket, called Smart Basket for customers at regular intervals based on AI. The Company noted that around 90% of the customer’s final order already became a part of the Smart Basket, thereby enabling these to customers to spend lesser time on the items they order regularly. This also helps the Company, as customers spend more time discovering newer products, which in turn helps increase the overall orders’ value.

    The Right Technology Stack

    To seamlessly deliver more than 10000 orders every day, the right technology stack is critical. BigBasket’s web servers are hosted by Nginx (pronounced as “engine X”). The Company’s hosting is provided by AWS, while in the initial days, it was hosted on Linode.

    When the website was launched back in 2011, it was built on Python, the technology, while slower as compared to other server technologies such as Java, is highly customizable. The Company used NodeJS and AngularJS, while Solr powered search functionality. For caching, BigBasket worked with Memcached and eventually moved to AeroSpike. The Company used RabbitMQ as their queueing server initially, and ultimately to Kafka. 

    In the initial two years, BigBasket focused heavily on the backend, which might not sound fancy from a technology perspective, but is essential from a process perspective (picker efficiency, order tracking, inventory management, etc.). The Company believes from merchandising person to sourcing (integrating collection center into backend), everything needs to be functionally efficient.

    Looking for an On-demand Grocery Delivery App Development company? Contact Oyelabs today to get a free quote.

    Leave your thought here

    Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Have an idea for a mobile app?

    Get ready to digitally transform your business.